„Die letzten Akkorde“…

Akt I: Der Abschied

In einem verlassenen Opernhaus, dessen Samtvorhänge noch immer den Staub vergangener Aufführungen atmen, sitzt der alte Maestro Antonius am Flügel. Die Noten vor ihm verschwimmen in den Tränen der Erinnerung. Jede Note, die er spielt, hallt durch das leere Haus und erzählt von verlorenen Lieben, vergangenen Triumphen und unausweichlichen Niederlagen.

Während er spielt, erscheinen Schatten der Vergangenheit wie flüchtige Geister – Liebende, Freunde, Rivalen. Antonius und seine große Liebe Isabella tanzen ein letztes Mal im Schein der untergehenden Sonne, während die Musik anschwillt.

Akt II: Die Erkenntnis

Die Musik führt Antonius auf eine Reise durch sein Leben. Er sieht sich selbst als jungen, ehrgeizigen Künstler, verliebt in die Musik und Isabella. Doch seine Obsession für Perfektion treibt einen Keil zwischen ihn und die, die er liebt. Isabella verschwindet aus seinem Leben, verloren in den Schatten seiner Vernachlässigung.

Mit jeder gespielten Melodie wächst die Einsicht über die Fehler und das Versäumnis, das wahre Glück zu erkennen und festzuhalten. Der alte Maestro versteht nun, dass er zwar die Welt erobert, aber dabei sein Herz verloren hat. Er weint am Flügel, nicht nur um Isabella, sondern auch um sich selbst und die Einsamkeit seines Lebens.

Akt III: Die letzte Symphonie

In der tiefsten Nacht, während ein Sturm draußen gegen die alten Mauern des Opernhauses tobt, beginnt Antonius seine letzte Komposition – ein Requiem für sein eigenes Leben. Die Musik ist leidenschaftlich und schmerzhaft, ein Kampf zwischen Leben und Tod, Liebe und Verlust.

Plötzlich, in der Mitte der Aufführung, bricht Antonius zusammen. Das Echo seiner Melodie schwingt noch in der Luft, als Isabellas Geist zu ihm tritt. Sie reicht ihm die Hand mit einem Lächeln, das Vergebung verspricht. Antonius ergreift ihre Hand und mit einem letzten, friedvollen Atemzug verlässt sein Geist den müden Körper.

Der Vorhang fällt, die Musik verklingt, und das Opernhaus versinkt wieder in Stille, bewahrt jedoch die Echos der letzten Symphonie des Maestros, ein ewiges Zeugnis seiner Liebe, seines Lebens und seines Endes.

Foto/Text JK ©06/05/2024

  • Was für Zeiten…
    Mag es mancher schon geahnt haben, – mir geht es nicht gut 👎 Die Depression im Griff aber das Leben fällt mir schwer. Ich versuche täglich meinen Tagesablauf zu wuppen aber alles bremst. Gestern habe ich mich gezwungen den Wellen zuzusehen und habe dabei Slash gehört das war ein Ritt wie in eine andere Zeit… Was für Zeiten… weiterlesen
  • „Die letzten Akkorde“…
    Akt I: Der Abschied In einem verlassenen Opernhaus, dessen Samtvorhänge noch immer den Staub vergangener Aufführungen atmen, sitzt der alte Maestro Antonius am Flügel. Die Noten vor ihm verschwimmen in den Tränen der Erinnerung. Jede Note, die er spielt, hallt durch das leere Haus und erzählt von verlorenen Lieben, vergangenen Triumphen und unausweichlichen Niederlagen. Während… „Die letzten Akkorde“… weiterlesen
  • Ich aus der Aufwachzone…
    In einem Tal, versteckt und still, Wo Zeit und Wind kaum rühren will, Da blüht ein Blum, so zart, so fein, Gleich einer Liebe, rein und rein. Sie wurzelt tief im Erdenreich, Ihr Duft, er zieht durch Äonen gleich. Ein Symbol für die Liebe, die gibt und nimmt, Die herzt und sticht, die fließt und… Ich aus der Aufwachzone… weiterlesen
  • Am Tag als ich mich selbst zerbrach…
    Die Depression und deren Vorgeschichte setzten klare Signale. 6 Jahre im Bett, also mehr oder weniger, forderten nun ihren Tribut. Es war beim simplen Hose anziehen als es mich auf den Rücken legte. Es machte plötzlich einen lauten Wumms, und ich verlor mein Gleichgewicht rücklings fand ich mich in einer Ecke des Zimmers wieder –… Am Tag als ich mich selbst zerbrach… weiterlesen
  • Tip 👍🏼 Radio Caroline Flashback…
    Radio Caroline Flashback ist ein faszinierendes Phänomen in der Welt des Rundfunks, das seine Wurzeln in den turbulenten 1960er Jahren hat. Als Teil des größeren Radio Caroline, das ursprünglich als Piratensender begann, repräsentiert Flashback eine Hommage an die goldenen Tage des Radios, in denen Musik und freie Meinungsäußerung neue Horizonte erkundeten. Dieses Essay untersucht die… Tip 👍🏼 Radio Caroline Flashback… weiterlesen

2 Kommentare zu „„Die letzten Akkorde“…

Hinterlasse einen Kommentar