Die Angst verliert gegen die Angst und gewinnt gegen das Leben…

Untragbar sind diese Angstzustände. Das Leben hat keine Chance sich zurück zu erobern was es einst war und hatte. Gestern sind wir rausgekommen. Eineinhalb Stunden nach Osten gefahren Richtung Kappeln ins Feriendomizil von Freund Tom. Ein Wiedersehen nach gut zehn Jahren.

Die Freude stand uns in den Augen. Alle Sorgen und Nöte wie weggeblasen. Schöne fünf Stunden und alte Geschichten schrieben ihre Erinnerungen noch einmal in den Himmel. Viele Weggefährten nicht mehr da. Vom Tode eingeäschert. Gegangen oft viel zu früh. Wir haben überlebt und sogleich Pläne gemacht dass ich nächstes Jahr einen Stop bei ihm einlegen werde. Auf dem Weg nach Berlin bietet sich das an.

Zwei Drittel und ein Drittel dann noch mal bis Berlin. Insgesamt gute 500 Kilometer. Das passt. Nun es war schön den ergrauten Freund einmal wiederzusehen. Meine Angst schien dies blockieren zu wollen und doch hat sich der Wille auf das „noch Mal“ am Ende durchgesetzt.
Ja ich will, muss, unbedingt, denn wer weiß ob wir noch einmal eine Chance bekommen. Zu viele hatten vor uns die eigenen letzten Tage verstreichen lassen und hatten so die Nachsicht auf etwas das zum Seelenfrieden beigetragen hätte.

Es geht mir sehr schlecht und daher war die Entscheidung, das Aufbäumen genau das Richtige. Nach wie vor gelingt mir nicht viel. Die Meine, die sich gestern verbissen an eine Gratulation zum Geburtstag vernagt hat, umkreist bereits panische Angst wegen meines Zustands. Nichts geht mehr. Das Leben liegt gefangen auf dem Rücken und winselt ganz leise – ich habe Angst – vor sich hin.

Eine Freundin schrieb grade Sie hofft dass… was soll ich sagen. Ich war zu feige ihr die Hoffnung zu nehmen. Nein nichts geht und mein Freund Tom scheint in einer abgeschwächten Situation ähnliches zu erleiden. Wie wohltuend war da unser Treffen das mit unseren Frauen stattfand. Nie hätte ich es mir verziehen meinen Körper nicht aus dem Bett zu treiben um ihn in Richtung Ostsee zu treiben.

Ich denke wir haben uns an ein bis zwei Prozent der gemeinsam erlebten Dinge zurückerinnert. Mehr Platz war innerhalb der fünf Stunden nicht. Aber es hat gezeigt wir haben erlebt und gelebt. Immer und zu jeder Zeit. Das Leben hat uns lange am Leben gehalten. Doch nun wird es in meinem Fall zumindest müde.

Um nicht zu sagen, – sehr sehr müde…


Foto/Text JK ©06/10/2022

  • Stimmen aus der Vorherwelt…
    „Renne weiter mein Lieber und bleib nur stehen an den wundervollen Momenten die dir begegnen…JK
  • Es ist wie es ist…
    Mein Thema ist derzeit psychosomatische Folgen der Depression bzw. der Angststörung. Ich habe überlegt etwas über Leute zu schreiben die sich und ihr Umfeld ständig belügen. Jedoch hat mir meine Therapeutin abgeraten. Ok das werde ich befolgen und somit weiter versuchen die psychosomatischen Störungen zu bekämpfen 😔. Es ist schlimm was einem der Kopf alles […]
  • Augen zu und durch…
    Zu allen Leiden haben sich nun auch noch meine Augen verabschiedet. Grauer Star auf beiden Augen und so hässlich dass ich kaum was sehen kann. Das erste Auge ist operiert und das zweite wird Mitte April gemacht so denke ich dass ich ab Ende April wieder den Durchblick habe 😎 stay tuned euer JK
  • Ach ja Engel…
    Deck mich mit deinen Flügeln zu und lass mich eine Weile ruhen – der Weg war weit – der Weg war weit… So sang es einst Westernhagen im letzten Jahrhundert. Das genau hat mich ergriffen. Es wird mir in jeder Sitzung mit meiner Psychologin deutlicher. Das Problem was ich zu lösen habe ist in mir. […]
  • Hallo…..
    Die Pause war hausgemacht. Antidepressiva und der tägliche Wahnsinn sind keine guten Begleiter. Das waren grausame Tage und wir haben fast nichts geschafft in der Zeit. Der Kopf wie zugekleistert mit wirren Fantasien und jeder Menge Gehirnschrott den keiner baucht. Die Erfahrung ist aber nutzbar. Mir erzählt so niemand er wäre in Therapie, der lügt. […]
Werbung

3 Kommentare zu „Die Angst verliert gegen die Angst und gewinnt gegen das Leben…

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s