Vertrauen ist die Strategie der größten Reichweite. Glück ist erreicht, wenn das was du denkst, was du sagst und was du tust im Harmonie sind. Vertrauen wird dadurch erschöpft, dass es in Anspruch genommen wird. Vertraue nur dir selbst, wenn andere an dir zweifeln, aber nimm ihnen ihren Zweifel nicht übel…
Das habe ich dazu im internet gefunden und kann es für mich eins zu eins übernehmen !!
Verfasser unbekannt!
Ja und ich denke Demut gehört eben auch zum Vertrauen dazu. Ohne Demut wäre in meinem Denken wirklich keine vertrauensvolle Kommunikation möglich. Ebenso schränke ich für mich noch dazu ein; Vertrauen ist eine endliche Resource.
Das was durch die „Zugereiste“ an Vertrauen und Demut in unserer Familie zerstört wurde, ist irreparabel. Vertrauen kommt nicht von selbst, es muss erarbeitet und entgegengebracht werden.
Gegenseitiges Vertrauen ist der Humus für ein Leben mit- beziehungsweise untereinander. Ist jener Humus nicht ordentlich gesetzt, oder aber, – schlimmer noch, in unzuverlässiger Weise unbrauchbar geworden, ist ein Leben in egal welcher Formation unmöglich und kann als gescheitert angesehen werden.
Wir haben von Anfang her Vertrauen gegeben und wurden immer wieder schwer enttäuscht. Nicht einmalig. Nein immer und immer wieder. Das fing an mit Zweifeln an der Schwiegermutter, ging weiter mit der Vernichtung von nagelneuen teuer gekauften Klamotten, ging weiter mit Terror an einer gesamten Familie in Venedig und endete in Gleichgültigkeit bei Versprechen und der Aufstellung von gegensätzlichen Thesen über das Sein der Schwiegermutter, immer unter der Gürtellinie.
Wenn ich sage es ist der Versuch der totalen Zerstörung vom Zusammenleben als Familie, dann kann man sich von dieser Aussage nicht zurücknehmen.
Ich habe viele Seminare in Sachen menschliches Zusammenleben und Psychologie bei Konflikten besuchen müssen und bin trotzdem an einem Punkt angekommen der auch mich leer hinterlässt.
Es ist eben der Punkt der Lüge der das Fundament nicht belastbar tragend hält. Mit der Lüge, welche in einer Art Dauerfeuer über alle beteiligten abgefeuert wird, kann Familie nun einmal nicht überleben. Vertrauen ist eine Oase des Herzens. So sagte es einmal Khalil Gibran und er trifft es wie kein Zweiter.
Ja jemand ist da in unsere kleine Oase gekommen und hat sich von vornherein dazu erkoren das kleine Familienglück empfindlich zu stören und auszulöschen.
Lassen wir also den Unfrieden nicht weiter unser aller Herzen zerfleischen. Seien wir wachsam und schützen wir die Liebe innerhalb des inneren Zirkels und lassen wir nicht zu, dass die „Zukünftigen“ uns entzweit werden, – weil auch das Leben endlich ist…
Foto/Text JK ©30/09/2021
