Bei Menschen such nicht Rat in großen Sachen…

Wenn Du alles verstehen würdest was ich hier schreibe, dann wärst Du ich. So oder ähnlich hat es einmal Miles Davis gesagt. Das ich und das Du bleibt also ein fortwährender Abgrund zwischen mir dem Schreiber und Dir dem Leser. Das muss immer klar sein zwischen unseren Welten…

Eigentlich gibt es keine Brücke zum Wir, jedoch gibt es einen Willen des werten Lesers zum Verstehen. Das ist unser Deal. Der Deal ist die Empathie zwischen uns. Ich der suchende Schreiber, Du der suchende Leser. Wir weiden uns auf einer grünen Aue, so wir uns durch das Wort, näher kommen.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo mir die Affen aus dem Zoo lauschten als ich bedeutende Werke schrieb. Das waren meine großen Werke an Bundesgerichte, welche ich überzeugen wollte von meinen Darstellungen eines Sachverhaltes und welche dann von und mit meinem Anwalt an höchstrichterlicher Stelle vorgetragen wurden.

In edelsten Roben wurden sie erhört und verfehlten zu meiner Bewunderung nie ihren Sinn und Zweck. Wir haben obsiegt und das nicht einmal, nicht zweimal, nein immer und immer wieder.

Das Schreiben war mir gegeben wenn es um Gerechtigkeit und um Texte des Rechts ging. Selbst der alte Doc, mein Anwalt, war ab und an überrascht. Wobei er oft nicht merkte, dass ich einfach zu viel von seiner eigenen Lektüre genascht habe…

Meine Hommage an:

Otto Küpferle, Dr. jur., geboren 1948, ist seit 1980 Rechtsanwalt in Berlin. Mit einem Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung hat er eine Dissertation mit dem Thema „Arbeitnehmerdatenschutz im Spannungsfeld von Bundesdatenschutzgesetz und Betriebsverfassungsgesetz“ verfaßt. Veröffentlichungen auf dem Gebiet des Datenschutzrechts.


Foto/Text JK ©18/08/2021

Ein Kommentar zu „Bei Menschen such nicht Rat in großen Sachen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s