Wenn dich keiner mehr streichelt was dann…

Gestern ging das Licht aus und das urplötzlich. Ich träumte mich fort. Einmal mehr an einen anderen Ort. Ich kann nicht verstehen dass Leute solche Probleme haben sich auf ferne Länder einzulassen. Was ist schon dabei? Du kennst keinen und die kennen dich nicht, so einfach ist das.

Einfach dem Leben noch einmal neuen Schwung verleihen und das restliche Dasein genießen. Abschließen mit allem was war und all dem was im alten Leben vorhersehbar war oder ist.

Es gibt „eine Art Liebesgedicht“ von Erich Fried, das drückt meine Stimmung sehr exakt aus:

Wer sehnt sich nach dir
wenn ich mich nach dir sehne ?

Wer streichelt dich
wenn meine Hand nach dir sucht ?

Bin das ich oder sind das
die Reste meiner Jugend ?

Bin das ich oder sind das
die Anfänge meines Alters ?

Ist das mein Lebensmut oder
meine Angst vor dem Tod ?

Und warum sollte
meine Sehnsucht dir etwas bedeuten ?

Und was gibt dir meine Erfahrung
die mich nur traurig gemacht hat ?

Und was geben dir meine Gedichte
in denen ich nur sage
wie schwer es geworden ist
zu geben oder zu sein ?

Und doch scheint im Garten
im Wind vor dem Regen die Sonne
und es duftet das sterbende Gras
und der Liguster
und ich sehe dich an und
meine Hand tastet nach dir


Schopenhauer sagte einmal etwa, das Leben ist ein triviales Taumeln durch die vier Lebenszeiten bis hin zum eigenen Tod. Recht hat er und gestern wurde mir das wieder bewusst. Wenn dich alle verlassen haben, wird es Zeit für den letzten Vorhang. Alles was uns das Leben geschenkt hat legt unverrückbar der Tod in seine Hände. Der Mensch ist so glaube ich nicht einer mit festem Lebensalter, er kann im Geiste von Epoche zu Epoche flüchten und so plötzlich um Jahre jünger erscheinen, – so ihm ein Sinn darin erscheint…


Foto/Text JK ©09/07/2021

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s