Maikäfer flieg, dein Vater ist…

Als ich in den Fünfzigern das Licht der Welt erblickte, da roch Berlin noch nach Krieg. Anfang der Sechziger ging ich mit den Jungs und Mädels aus der Nachbarschaft fast täglich in zerbombten Häusern ein und aus. Natürlich war das illegal und streng verboten. Die Dinger konnten ja immer noch einstürzen und so wie wir heute noch Bombenfunde an der Tagesordnung haben, so hätte es ja erst recht damals rumsen können.

Der Geruch wurde desto schlimmer je tiefer man sich hinab wagte. In den alten Luftschutzbunkern unter den meist vierstöckigen Häusern mit Seiten und Hinterflügel waren sie in der Regel zugänglich. Wenn nicht gab es einige Methoden doch hinein zu kommen. Wir haben nie die Symbole von Adolf Schwachkopf gefunden. Aber der Geist jener Zeit blieb in den Katakomben irgendwie wach.

Meine Oma sagte meist nach solchen Exkursionen: „na ich will garnicht wissen wo ihr wieder ward“. Tja oft ging es eben über jede Menge Schutthaufen zum Ziel der Neugier.

Ach ja wie komme ich grade jetzt auf diese Geschichte?

Nun gestern sah ich schwitzend vor der Glotze eine Frau mittleren Alters über den Klimawandel reden. Ein Reporter der öffentlich rechtlichen Medien fragte am Bodensee, was sie vom Klimawandel halte? Ohne mit der Wimper auch nur zu Zucken, haute jene den Satz heraus: „alles nur Panikmache und von den Medien erfunden“.

Bow hat die einen an der klatsche, dachte ich so bei mir und dachte im selben Moment eben nicht nur an die Zukunft meines Enkels sondern auch an die weltweite Bedrohung durch all die Armut und all die Kriege und Massaker auf der Welt.

Mein Gott wie verpeilt muss man eigentlich sein um zu denken das servieren uns nur Medien. Nein mich hat es geschüttelt und das bei 36 Grad.

Die Monroe sagte einmal, wenn ich ein dummes Mädchen spiele und eine dumme Frage stelle dann muss ich dabei bleiben. Was soll ich denn tun – intelligent ausschauen?

😎

Foto/Text JK ©26/06/2019

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s